• Gottesdienst sonntags um 10.30 Uhr (parallel Kindergottesdienst)
  • Sport-Workout für Männer mittwochs um 17.30 Uhr (alle 14 Tage)

Advent, Advent...

„Advent kommt aus dem Lateinischen „Adventus“ und bedeutet Ankunft. Die Adventszeit ist eine Vorbereitungszeit auf die Ankunft Jesu, die am Heilig Abend ihren Höhepunkt erreicht: Gott wird Mensch. Er kommt zu den Menschen in der Gestalt eines Menschen, dieser Mensch bekommt den Namen Jesus. Die damalige Welt in Israel hat sich die Ankunft eines göttlichen Retters so sehr gewünscht. Sie wünschten sich die Zugewandtheit Gottes in ihrem Leben, sein eingreifendes Handeln und letztlich sollte dieses kommen des Retters münden, in dem aufrichten eines Königreiches das ewig bestand hat und das Gerecht regiert. Der Prophet Jesaja sagt das 700 Jahre vor Christus in Jesaja 9,5-6: Denn uns wurde ein Kind geboren, uns wurde ein Sohn geschenkt. Auf seinen Schultern ruht die Herrschaft. Er heißt: wunderbarer Ratgeber, starker Gott, ewiger Vater, Friedensfürst. Seine Herrschaft ist groß und der Frieden auf dem Thron Davids und in seinem Reich wird endlos sein. Er festigt und stützt es für alle Zeiten durch Recht und Gerechtigkeit. Dafür wird sich der Herr, der Allmächtige, nachhaltig einsetzen.

Gott kam als Mensch auf diese Welt, das feiern wir Weihnachten. Jesus der Sohn Gottes lebte all die Eigenschaften, die Jesaja 700 Jahre zuvor von ihm prophezeite. Jesus war und ist: Ein wunderbarere Ratgeber, starker Gott, ein Väterlicher Freund und ein Friedensbringer. Wer mit Jesus lebt bekommt diesen inneren Frieden von dem hier geschrieben steht. Jesus wird aber auch ein zweites mal wiederkommen. Nicht mehr als kleines Kind. Sondern als derjenige, der das Reich Gottes aufbauen und vollenden wird. Er spricht davon in der Bibel im Matthäusevangelium Kapitel 24-25. Im Kapitel 24,22 sagt Jesus: „Ihr müsst jederzeit bereit sein. Denn der Menschensohn wird kommen, wenn ihr es am wenigsten erwartet.“

Er kommt um diejenigen, die an ihn Glauben zu sich zu holen. Der Glaube an die Wiederkunft Jesu ist nicht nur ein alte kirchliche Tradition sondern eine Hoffnung, die Gott selber den Menschen gegeben hat und die zum Ausdruck bringt, das etwas auf uns wartet, wenn es hier auf der Erde nicht mehr weitergeht.

Am letzten Novembersonntag und an folgenden Adventssonntagen geht es um dieses zweite kommen Jesu:

25.11. Matthäus 24,1-31 – Die Wiederkunft Jesu! Kriege, Hungersnöte, Verfolgung…Warum lässt Gott das zu? – Pastor Benjamin Gies

02.12. Matthäus 25,1-13 – Die Wiederkunft Jesu! Von freudiger Erwartung bis kühler Gleichgültigkeit – Pastor Benjamin Gies

09.12. Gastprediger – Heiko Esveld 16.12. Matthäus 25,14-30 – Die Wiederkunft Jesu!  Gott hat was vor mit deinem Leben!– Pastor Nils Langenberg

23.12. Matthäus 25,31-46 – Die Wiederkunft Jesu!

The Final Countdown – Pastor Benjamin Gies

Aussserdem

24.12. um 16.30 Uhr ein Familiengottesdienst für Jung und Alt

30.12. um 10.30 Uhr Gottesdienst zum Ende des Jahres mit Abendmahl

Sommer, Sonne, Sonnenschein… Urlaubszeit

Na, das könnte doch was werden mit dem Sonnenschein während der Sommerzeit. Die letzten Tage waren, bis auf einige wenige Ausnahmen, recht verheißungsvoll was das schöne Wetter angeht. Sonnenstrahlen und Wärme das gehört einfach zum Urlaub dazu. Wie fürchterlich sind die Regentage mitten im Sommer, an denen man womöglich auch noch gebucht hat und in der Hoffnung lebte, schöne Tage mit den Lieben im Urlaub verleben zu können. Sonne ist etwas wichtiges. Sonne gibt Wärme, Licht und wenn es nicht allzu heiß wird, ein inneres Wohlbefinden. So wichtig die Sonne für die Sommerzeit und für unseren Urlaub, ob weit weg oder daheim ist, so wichtig ist es, einen inneren Sonnenschein zu haben.

Weiterlesen: Sommer, Sonne, Sonnenschein… Urlaubszeit

Willkommen 2018! - Gedanken zur Jahreslosung

Lieber Besucher, schön dass du bei uns vorbeischaust!

Wir wünschen dir ein tolles neues Jahr 2018. Mögen sich viele Wünsche die du hast erfüllen und gute Vorsätze die du dir vorgenommen hast, gelingen. Die Jahreslosung für 2018 lautet: Gott spricht: "Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst. (Die Bibel, Offenbarung des Johannes 21 Vers 6) Hier steht zuerst: „Gott spricht“ Das wünschen wir dir, dass du den lebendigen Gott als denjenigen erfährst, der in dein Leben hineinspricht. Gott redet gerne mit Menschen, weil er sich nach Beziehung mit seinen Geschöpfen sehnt. Er redet durch einen Impuls im Herzen und vor allem redet er durch das Buch der Bücher, durch sein Wort: Die Bibel. Hattest du schonmal so richtig Durst?

Weiterlesen: Willkommen 2018! - Gedanken zur Jahreslosung

Martin Luther - 500 Jahre Reformation - Was geht's mich an?

In diesem Jahr feiern wir zum 500. Mal den Reformationstag.

500 Jahre. Mann, was für eine lange Zeit. Aus Anlass eines solchen Jubiläums konnte man gar nicht anders: Ein solches Ereignis muss groß gefeiert werden. So wurde vieles auf verschiedenen Ebenen vorbereitet, um diesem Reformationsjubiläum seine nötige Würde zu verleihen. Viele Menschen gaben ihre kreativen Gedanken ein, planten Volksfeste zum Thema Luther und die Reformation, Ausstellungen wurden initiiert und das ganze wurde von der Bundesregierung mit mehreren Millionen Euros unterstützt. Zurecht wie ich finde, denn ich persönlich glaube, dass die Reformation ein ganz wichtiger Meilenstein für unser Deutschland, für Europa und für die ganze Welt war. Das muss gefördert werden. Aber dies ist nur meine persönliche Meinung.Das Resümee des Reformationsjubiläums ist bislang ernüchternd.

Weiterlesen: Martin Luther - 500 Jahre Reformation - Was geht's mich an?

Denn siehe, der Winter ist vorüber...

...der Regen hat sich auf und davon gemacht; die Blumen zeigen sich auf dem Land, und die Stimme der Turteltauben Lässt sich hören in unserem Land; am Feigenbaum röten sich die Frühfeigen, und die Reben verbreiten Blütenduft     Hoheslied 2,11-13a

Wie groß wird am Ende des Winters die Sehnsucht nach den ersten Sonnenstrahlen, nach neuem Grün und bunten Blumen, nach dem Geruch des Frühlings! Das Haus ruft nach einem Frühjahrsputz, der Garten nach einer neuen Bepflanzung und die Lust, Neues auszuprobieren und kreativ zu werden, erwacht. Da ähneln wir Menschen unserem Schöpfer, der irgendwann außerhalb von Raum und Zeit die Idee hatte, das Universum und unseren wunderschönen Planeten zu erschaffen. Und er hat versprochen: „Von nun an soll nicht aufhören Saat und Ernte, Frost und Hitze, Sommer und Winter, Tag und Nacht, solange die Erde besteht!“ (1. Mose 8,22).

Weiterlesen: Denn siehe, der Winter ist vorüber...